Über mich

Chronologie

Im Jahr 2015 habe ich die Kanzlei KTR (später KTR.legal) mitgegründet und ab Oktober 2019 bin ich dann mit meiner eigenen Kanzlei Kilian Springer als Teil von KTR.legal unterwegs gewesen. Seit Dezember 2021 arbeite ich bei Clarius.LEGAL als Rechtsanwalt und vor allem als Manager für Legal Tech und führe meine eigene Kanzlei seit Juli 2022 nur noch nebenbei und nicht mehr als Teil von KTR.legal.

Zu Legal Tech bin ich gekommen da ich seit Gründung der Kanzlei KTR an eigenen Lösungen und Tools im Bereich Legal Tech gearbeitet habe. Zunächst aus der Not heraus, da ich keine passenden Lösungen finden konnte, um meine Version einer papierlosen und modernen Kanzlei umzusetzen und später aus der reinen Lust am Entwickeln.

Dies führte mich über kurz oder lang nun zu meiner heutigen Arbeit als Legal Tech Manager und Entwickler, wo ich für Unternehmen Lösungen im BereichAutomatisierungen, komplexe Vertragsgenerierung und Contract Lifecycle Management entwickele und anbiete.

Software

Mein Hauptbeschäftigung ist die Entwicklung von digitalen Lösungen im Bereich Legal Technology. Ich bin bei Clarius.Legal [Anmerkung bitte https://clarius.legal verlinken] angestellt und entwickele mit mit meinem Team von der einfachen No-Code -oder Webanwendungen bis hin zur klassisch gecodeten Software Lösungen für große Unternehmen oder Konzerne. Meine Aufgabe ist es Lösungen zu planen, das Team zu managen und natürlich selbst zu entwickeln.

Legal / Datenschutz

Ich bin Rechtsanwalt und war Gründer und Kollege bei KTR.legal. Seit Juli 2022 bin ich solo unterwegs und berate einige Unternehmen im Bereich IT- und Software-Recht und stehe diesen als Datenschutzbeauftragter zur Verfügung. Da ich mich selbst gerne mit Software und „Internet“ beschäftige, liegen mir diese Themen und ich spreche die Sprache meiner Kunden. Zudem bin bzw. war ich recht umtriebig im Bereich Start-ups.

Privates

Wenn ich gerade nicht in der Kanzlei bin, dann bin ich gerne mit meiner Tochter unterwegs, treffe mich mit Freunden zu einem guten Brettspiel, mache ein wenig Sport oder lasse einfach die Seele baumeln.